3. Schaumburger Mädchen- und Frauenfußballkonferenz

Mädchen- und Frauenfußballkonferenz

Katrin Bethke (Mädchen- und Frauenreferentin Kreis Schaumburg) mit Anna Juschkat, Beauftragte für Fußballentwicklung im VFMA – NFV Niedersachsen

Ziel: Das vorhandene Potential optimal ausschöpfen

Reinhard Stemme begrüßte im Sportheim des SC Auetal die Trainerinnen und Trainer aus den Kreisen Schaumburg  und Hameln-Pyrmont. Der Schaumburger Vorsitzende war positiv gestimmt und blickte hoffnungsvoll in die nahe Zukunft. „Wir sind gut unterwegs, sind in den Schulen erfolgreich.“  Als Vorzeigestandorte wurden Deckbergen, Exten und Bückeburg genannt. Jetzt gilt es, das vorhandene Potential  abzuschöpfen, die Verbindung zu den Vereinen zu intensivieren. Schön, dass Veranstaltungen wie „Tag des Mädchenfußballs“ oder „Girls-Cup“ inzwischen als etablierte Termine wahrgenommen werden.
Einladerin Katrin Bethke, Mädchen- und Frauenreferentin Kreis Schaumburg, zeigte den aktuellen Stand der aktiven Mannschaften auf und berichtete vom Sparkassen-Masters, das der TSV Bückeberge gewann. Die erfreuliche Bilanz: Es hat Spaß gemacht und alle wollen wiederkommen.
Das Pokalendspiel 2025 findet am 15. Juni / 15 Uhr , auf dem Sportgelände des SC Deckbergen statt. Die Finalistinnen stehen noch nicht fest, dafür aber die Paarungen der letzten acht Teams.

Das Ergebnis der Auslosung:
SG Hummetal – Siegerinnen aus TSV Exten II vs SG Deckbergen-Schaumburg/Fischbeck II
TSV Algesdorf -  SG Bückeberge/Auetal II
SC Inter Holzhausen – TSV Lüntorf
TSV Eintracht Exten – SG Pollhagen-Nordsehl-Lauenhagen/Wiedensahl

Anna Juschkat, Beauftragte für Fußballentwicklung im VFMA – NFV Niedersachsen, gab spannende Einblicke zum Strategieentwicklungsprojekt des DFB.  „DFB-Assist“ soll Mädchen und Frauen im Fußballsport gezielter fördern und auch besser zu vernetzen. Es gilt, den Fußball in allen Bereichen zu steigern. Dazu gehört die Anzahl der Spielerinnen, dazu gehören Schnupperturniere.
Abschließend wurden Anregungen und Probleme intensiv diskutiert. Soll eine neu zu bildende SG Schaumburg Ü40 bei der Niedersachsenmeisterschaft teilnehmen? Ein Mitmachen bei der Ü32 wurde angesichts des Spielbetriebes verworfen. Bei Mischmannschaften (Mädchen und Jungs) sowie Spielgemeinschaften stehen oft logistische Hindernisse im Weg.


Autor: Carsten Beck