Trauer um Andreas Ragge

„Solche Leute brauchen wir“

Mit Andreas Ragge ging dem Schaumburger Fußball ein wertvoller ehrenamtlicher Mitarbeiter verloren. Der 59-Jährige vom TuS Riehe verstarb in der letzten Woche. Ragge war in seinem Verein über 20 Jahre lang in der Vorstandsarbeit aktiv, als Spartenleiter Fußball, als Jugendleiter der JSG Haste/Riehe/Rehren und bis 2019 als Vorstandsmitglied des JFV 2011 Nenndorf. „Er hat für unsere Jugendarbeit, er hat für unseren ganzen Verein sehr viel geleistet“, sagt Reinhard Humbracht, der Vorsitzende des TuS Riehe. Ragge habe bei sämtlichen Veranstaltungen des Vereins mitgeholfen, habe Verantwortung übernommen und war da, wenn er gebraucht wurde. „Solche Leute wie ihn brauchen wir im Sport“, sagt Humbracht. Auch beim NFV-Kreisfußballverband Schaumburg engagierte sich Andreas Ragge, natürlich im Jugendausschuss. Er war Staffelleiter der G- und F-Jugend, organisierte den Spielbetrieb und engagierte sich für die Einführung moderner Spielformen. „Der Fußball unserer Jüngsten war ihm ans Herz gewachsen“, berichtet Schaumburgs Jugendausschussvorsitzender Peter Krebs. „Andreas reißt eine Riesenlücke, von der wir noch nicht wissen, wie wir sie füllen.“ Auch der NFV-Kreisvorsitzende Reinhard Stemme lobt den verstorbenen Andreas Ragge: „Der Schaumburger Fußball ist ihm sehr dankbar.“


Autor: Jörg Bressem