Hannes Wolf ist allgegenwärtig

Nico Felix ließ beim Dialog keine Fragen offen

In Lüdersfeld, dem DFB-Stützpunkt in Schaumburg, fand jetzt der inzwischen 6. Trainings-dialog statt. Lennart Meyer, Nico Felix und Steffen Mitschker, allesamt hoch qualifizierte Trainer, freuten sich über den regen Zuspruch, über das Interesse und die Neugier der Vereins-Jugendtrainer.
Vor drei Jahren stellte der DFB sein neues Nachwuchskonzept vor. Mit dem ehemaligen Bundesligatrainer Hannes Wolf an der Spitze wurde die neue Trainingsphilosophie vermittelt. Und die Schaumburger Ausbilder sind überzeugt von den Vorgaben – Freude, Intensität, Wiederholung – und lehren den talentierten Nachwuchskickern ihr Wissen mit spielerischer Leichtigkeit.
Auf dem grünen Rasen tummelten sich die förderungswürdigen Jahrgänge 2012 und 2013 – die sogenannte Kreisauswahl. Als Trainingsschwerpunkt stand dieses Mal das Spiel auf ein Tor mit Anspielern auf dem Programm. Damit soll die Möglichkeit geschaffen  werden, Anspiele in die Tiefe und diagonale Pässe zu üben, zu verbessern und zu optimieren, um so das Offensivspiel kreativ zu stärken. Die konzentrierte Freude am Tun war den Jungs am Gesicht abzulesen.

Und nach dem Training ist vor dem Training. In Lüdersfeld heißt es: Immer wieder montags!

 

Foto: Lennart Meyer und Steffen Mitschker erklären die anstehende Einheit


Autor: Carsten Beck