Der 2014er Förderkader für den DFB Stützpunkt Schaumburg gesichtet

Schaumburger gut drauf im NFV Sparkassencup

Am 26.04 trugen die E1-Junioren des Kreises Schaumburg auf der Anlage des TSV Exten bei bestem Wetter den NFV SparkassenCup 2025 aus. Es ist das größte Turnier im E-Junioren Segment und dient gleichzeitig für die DFB Stützpunkt Sichtung. Die acht besten Schaumburger Teams durften sich einen Monat später in Stadthagen gegen die je besten acht Teams aus Nienburg und Diepholz messen. In diesem Jahr konnte mit dem VfL Bückeburg ein Schaumburger Vertreter den Regionsentscheid für sich ziehen und steht am Wochenende beim großen Finalturnier in Barsinghausen und trifft in der Gruppenphase unter anderem auf die U11 vom VfL Osnabrück. "Wie unsere Schaumburger Teams beim Regionsentscheid aufgespielt war sehr stark. Das sich am Ende im Finale mit dem VfL Bückeburg gegen den TuS Sudwehye deutlich durchsetzen und für Barsinghausen qualifizieren konnte, zeigt nochmal eindrücklich wie stark der 2014er Jahrgang in Schaumburg ist." freut sich Talentförderer Meyer und wünscht den Bückeburgern für das Finale am Samstag im August-Wenzel-Stadion viel Spaß und Erfolg.

Im Rahmen dieses Sparkassencups konnten sich knapp 40 Kicker in zwei Einheiten am DFB Stützpunkt Schaumburg den drei Stützpunkttrainern vorstellen. Die jungen Talente zeigten in vielen Spielformen ihr Können. Am Ende flossen neben den Eindrücken in den Sichtungseinheiten noch die Erkenntnisse von diversen Spieltags- u. Turniersichtungen im Jahrgang 2014 der letzten zwei Saisons mit in die abschließende Bewertung der Talente ein, sodass man sich ein breites Meinungsbild über den aktuellen Leistungsstand so wie Entwicklungspotentiale bilden konnte. 16 Spieler des Jahrganges wurden schlussendlich für den Förderkader am DFB Stützpunkt Schaumburg nominiert, der von Jahrgangstrainer Lennart Meyer betreut wird. Die Talente erhalten jeden Montag ein Fördertraining auf der Anlage des TuS Lüdersfeld und nehmen an diversen Leistungsvergleichen und Sichtungsturnieren des Verbandes teil. Die Maßnahme ist in den zwei Jahren durchlässig, die drei Stützpunkttrainer sichten regelmäßig im laufenden Spielbetrieb und pflegen einen Austausch mit den Trainern in den Vereinen. 

DFB Stützpunkt Schaumburg JG 2014 Kader:

Lio Baltes(JSG Samtg. Niedernwöhren), Mathis Luthe, Louis Mercier(beide JSG Süd-Weser), Diart Cufaj(JSG Hevesen/Hespe/Ahnsen), Erik Hoffmüller(TSV Havelse), Moussa Issoufan(FC Stadthagen), Georgios Pappas, Lasse Reinecke(beide SV Victoria Lauenau), Mattia Rosanova(VfR Evesen), Liam Thiedig(JSG Blau-Rot-Weiß), Julian Schäfer(JSG Haste/Riehe/Rehren), Hannes Waßmann(JfV 2011 Nenndorf), Matteo Brinkmann, Lukas Heinrich, Lias Kratschke und Theo Lück(alle VfL Bückeburg)


Autor: Lennart Meyer