NFV Vergleichsturnier der 2014er DFB Stützpunkt Schaumburg

Am 29.09.25 war der DFB Stützpunkt Schaumburg Ausrichter des ersten U12 NFV-Vergleichsturniers in Lüdersfeld. Hierzu kamen die Stützpunkte Hannover-Stadt, Stöckse (Nienburg), Diepholz und Lüdersfeld (Schaumburg) aus dem Bereich Südost zusammen. Gespielt wurde auf zwei 5+1 Feldern im Modus jeder gegen jeden. Hannover-Stadt und Lüdersfeld stellten jeweils zwei Mannschaften. Der Spielplan war herausfordernd, so musste das Team 1 all seine Spiele hintereinander ohne Pause und nur einen Wechselspieler bestreiten. Umso erfreulicher, dass die Talente ihre Spiele gegen Diepholz, Sulingen und Hannover-Stadt II gewinnen konnte und sich erst im letzten Spiel gegen Hannover-Stadt I geschlagen geben mussten. "Dass die Jungs keine 56 Minuten am Stück unter Dauerstress fehlerfrei bleiben ist völlig normal. Was die Kicker hier aber aufs Feld gebracht haben, hat mich streckenweise schon beeindruckt. Das hat Spaß gemacht von außen zu beobachten.", freut sich Jahrgangstrainer Lennart Meyer.
Auch das zweite Team konnte bis auf einen schwachen Auftritt gegen die starken Jungs von Hannover-Stadt I einen guten Vergleich ablegen. Zu Beginn konnte man Hannover-Stadt II bezwingen, gegen Stöckse sich knapp geschlagen geben und am Ende gegen Sulingen unentschieden auseinander gehen. "Für die Jungs ein Turnier mit Höhen und Tiefen. Am Ende schön zu sehen, dass die Worte von Steffen nach dem Hannover Spiel bei den Jungs Wirkung gezeigt hat. Das Spiel gegen Sulingen sah über weite Strecken wieder sehr gut aus.", resümiert Meyer.
Nach zwei eigens organisierten Leistungsvergleichen konnten die Schaumburger Talente nun auch beim ersten angesetzten Vergleich auf sich aufmerksam machen. "Es ist schön zu sehen, wie die Jungs ihre Schritte machen. Dies funktioniert in der Form auch nur, weil in den Vereinen in unserer Region gute Arbeit geleistet wird. Gerade im Altersbereich der E u. D-Junioren braucht es meiner Meinung nach Jahrgangsexperten, die Lust an der Entwicklung spielintelligenter Fußballer haben, die sowohl über die basistechnischen Elemente verfügen als auch über eine ausgeprägte Individualität, die es gilt sich entfalten zu lassen. In den Gesprächen mit Vereinsverantwortlichen am Rande meiner wöchentlichen Sichtungen spüre ich hier eine positive Entwicklung. Das merkt man in den letzten schaumburger Talentjahrgängen und freut mich für unsere Region. Auch hier nochmal das Angebot, dass sich Trainer jederzeit gerne bei uns am Stützpunkt melden können, falls wir ihnen für ihre tägliche Arbeit mit den Kids helfen können", so Meyer über die wichtige Arbeit in den Vereinen im Kinderfußballbereich.

Kader: Diart Cufaj(JSG Hevesen/Hespe),Erik Hoffmüller(TSV Havelse),Hannes Waßmann, Julian Schäfer(beide JFV Nenndorf),Lasse Reinecke, Georgios Pappas(beide SV Lauenau),Louis Mercier, Mathis Luthe(beide JSG Süd-weser),Issoufu Moussa(FC Stadthagen), Liam Thiedig(JSG Blau-rot-weiß), Theo Lück, Lio Baltes, Lucas Heinrich, Mattia Rosanova und Matteo Brinkmann(alle Vfl Bückeburg)


Autor: Lennart Meyer