Der Jugendtag des Schaumburger Fußballs hat keine Überraschungen gebracht

Peter Krebs wurde als Vorsitzender des Kreisjugendausschusses einstimmig für drei Jahre im Amt bestätigt.

Der alte und neue Vorsitzende blickte auf eine „schwierige Amtszeit“ zurück, die vergangenen drei Jahre mit Corona, Saisonabbruch und anderen Unannehmlichkeiten waren nicht leicht.

Vier Vereine betreiben eigenständige Jugendarbeit

Aktuell sind in Schaumburg nur vier Vereine (VfL Bückeburg, VfR Evesen, TSV Algesdorf und SC Auetal) in der Lage, eigenständige Jugendarbeit ohne Spielgemeinschaft oder Jugendförderverein durchzuführen. Der Jugendfußball wird aber auch flexibler.
Zwei ältere Spieler können sich in jüngere Jahrgänge zurückversetzen lassen, wenn es sonst keine Spielmöglichkeit gibt. „Es gibt das Norweger-Modell mit Neunermannschaften und Zweitspielrechte“, sagte Krebs und fügte an: Trotzdem können wir nicht die Augen verschließen, dass es weniger Mannschaften werden.“ 2015 seien im Jugendbereich 206 Mannschaften gemeldet gewesen, 2023 waren es nur noch 171.

Kooperation mit dem Fußballkreis Hameln-Pyrmont

In den vergangenen beiden Jahren hätten sich die Zahlen stabilisiert, mit leichter Tendenz nach oben. „Trotzdem ist der Weg noch sehr lang.“ Im A-Jugendbereich gibt es eine Kooperation mit dem Fußballkreis Hameln-Pyrmont. Krebs deutete an, dass die Zusammenarbeit in der neuen Bereich auf die B-Junioren und möglicherweise auch auf die C-Junioren ausgeweitet werden könnte.„Wir geben unser Bestes, um den Spielbetrieb am Laufen zu halten“, sagte Krebs, „befinden uns aber auch oft in der Zwickmühle.“
Der Kinderfußball mit neuen Konzepten seitens des DFB werde mit „Vollgas vorangetrieben“, sagte Karsten Selsemeier, der den Posten des verstorbenen und schmerzlich vermissten Ralf Ragge übernommen hat. Die Team-App zur Anmeldung an Turnieren bereite weiter Probleme, eine neue Version ist in Planung. Selsemeier forderte die Vereine dazu auf, sich bei Mini-Turnieren nicht aus der Verantwortung zu stehlen. „Das sind Pflichtspiele, ich bin eigentlich kein Freund von Verwaltungsentscheiden.“
Ein Verein habe ein Turnier mit 16 Mannschaften geplant – einschließlich Catering – erschienen sind letztlich nur sechs Teams. „Das geht gar nicht“, sagte der Staffelleiter. „Wir müssen miteinander reden, das große Ganze sehen“, so der Wendthäger, der Interessenten den eigens aufgelegten KiTZ-Lehrgang ans Herz legte.

Spielplaner Tobias Runge hört auf

Das Team des Jugendausschusses bleibt zusammen, ein Problem ist noch nicht akut, muss aber schnell behoben werden: Der langjährige Spielplaner Tobias Runge hört auf, ein Nachfolger ist noch nicht gefunden. Neben Krebs bestätigte die Versammlung Arne Hattendorf (A- und B-Junioren), Dirk Haskamp (C- und D-Junioren), Bastian Mensching (E-Junioren) und Karsten Selsemeier (G- und F-Junioren) im Amt.
Der 8. Juni ist der letzte Jugendspieltag der Saison, die Pokalfinalspiele finden am 15. Juni statt, ein Austragungsort steht noch nicht fest. Der Sparkassen-Cup (E-Junioren) findet am 27./28. April in Enzen statt.


Autor: Uwe Kläfker / Schaumburger Nachrichten