Ehrungen

Ehrenamtliches Engagement ist in unserer Gesellschaft unverzichtbar und kann nicht hoch genug öffentlich gewürdigt werden.
Die Menschen, die sich freiwillig für unser Gemeinwesen einbringen, verdienen unseren Dank, Anerkennung und Wertschätzung. Orden und Ehrenzeichen sind z.B. das äußere Zeichen dieses Dankes.
In Anerkennung ihrer besonderen Leistungen in und für die Sportvereine und Verbände werden ehrenamtlich engagierte Personen ausgezeichnet.

 

 

Ehrungen im NFV Kreis Schaumburg

Persönliche Ehrungen

Ehrungen im Fußballkreis Schaumburg

Heute ist der internationale Tag des Ehrenamts - Grund genug, um unser junges Ehrenamt sowie die Geehrten des DFB Ehrenamts besonders für ihr herausragendes Engagement zu danken.
Am Montag, dem 4. Dezember, öffnete das Bürgerhaus in Haste um 18 Uhr seine Türen für die Ehrungsveranstaltung des NFV Kreis Schaumburg unter der Leitung vom Kreisvorsitzenden Reinhard Stemme und Ehrenamtsbeauftragten Matthias Tatge.
Nach der herzlichen Begrüßung durch Bürgermeister Sandmann aus der Gemeinde Haste, ehrten Reinhard Stemme und Matthias Tatge die vorgeschlagenen Ehrenamtskandidaten mit einer DFB-Uhr und einem Trikot der Nationalmannschaft. Die Nominierten für das DFB Ehrenamt sowie das Junge Ehrenamt sind wahre Vorbilder und verdienen unseren größten Respekt.

DFB Ehrenamtspreis:
Willi Kietsch vom TuS Schwarz-Weiß Enzen (Kreissieger)
Frank Kording von der SG Liekwegen/Sül.-Südhorsten
Philip Selke ebenfalls von der SG Liekwegen/Sül.-Südhorsten
Rolf Steege vom ETSV Haste
Moritz Winkler von der SG Riehe/Bad-Nenndorf
Dorian Hundertmark von JVF Nenndorf/ETSV Haste
Eike Malte Herbold vom TSV Algesdorf
Oliver Kessel vom TSV Hagenburg

Junges Ehrenamt:
Tim Wieggrebe als Kreissieger vom TSV Algesdorf
Marvin Gramkow vom TuS Niedernwöhren/Enzen
Gabriel Müller vom TSV Algesdorf
Leon Harting vom SV Engern
Timon Hösl von der SG Riehe/Bad-Nenndorf
Julian Schaak vom SV Nienstädt 09

Als Bonbon winkt Tim Wieggrebe eine vom DFB geförderte Bildungsreise nach Barcelona.
Ein herzliches Dankeschön an alle, die das Ehrenamt im Fußballkreis Schaumburg so lebendig gestalten!

Verdienstnadel für Bernd Hillmann

Bernd Hillmann, Urgestein der FSG Pollhagen-Nordsehl/Lauenhagen, feierte am vergangenen Wochenende mit Familie, Freunden und Weggefährten seinen 60. Geburtstag. Den Rahmen nutzte Reinhard Stemme, Vorsitzender des Fußballkreises, um den ehrenamtlichen Allrounder zu ehren. „Hille“ hat im Verein schon fast jede Tätigkeit ausgeübt und ist neuerdings auch als Trainer maßgeblich daran beteiligt, dass der Verein in der 1. Kreisklasse weiterhin eine gute Rolle spielt. Vom Fußballkreis gab es Ehrung und Verdienstnadel, vom DFB ebenfalls – zusätzlich sogar noch eine Uhr als Präsent. „Da habe ich gleich ein Geschenk zum Hochzeitstag“, scherzte der Nordsehler.

Ehrungen beim ETSV Haste

Foto: Matthias Tatge, Wolfgang Pohle, Günter Lausch, Reinhard Stemme

Reinhard Stemme und Matthias Tatge führten die Ehrungen durch.

Stemme stellte in seiner Laudatio die besonderen Verdienste und die Bedeutung des Ehrenamtes in unserer Gesellschaft heraus.

Günter Lausch wurde für seine Verdienste in der Fußballsparte mit der Goldenen Ehrennadel des NFV ausgezeichnet. Für seine Arbeit im Bereich Jugendfußball JSG Haste/Riehe/Rehren erhielt Wolfgang Pohle die DFB-Ehrenamtsuhr.

14.02.2023

Höchste Ehrungen für den ewigen Hans Hößler

Wären die Niederlagen der beiden Herrenmannschaften des VfL Bückeburg nicht gewesen, hätte es ein perfektes Wochenende für Hans Hößler werden können. Sein Herzensverein FC Schalke 04 feierte die Rückkehr in die Bundesliga und er selbst wurde im großen Rahmen und vor versammelten Mannschaften für seine fast 50-jährige herausragende und zuverlässige ehrenamtliche Arbeit offiziell ausgezeichnet. Der NFV-Kreisvorsitzende Reinhard Stemme überreichte mit der Goldenen Ehrennadel die höchste Auszeichnung des Niedersächsisches Fußballverbandes und hatte zudem noch eine Urkunde und eine Uhr des DFB dabei. „Du bist mit dem VfL Bückeburg durch alle Höhen und Tiefen gegangen“, sagte Stemme anerkennend. Neben den offiziellen Aufmerksamkeiten hatte er für Hans Hößler schnell noch ein Schalke-Schal besorgt. Auch VfL-Präsident Martin Brandt war voll des Lobes über seinen ewigen Fußballobmann: „Wir sind sehr stolz, dass Du in unseren Reihen bist.“ Stephan Brandt, der neue Fußballvorsitzende des VfL Bückeburg, vergewisserte sich derweil, dass der 82-jährige Hans Hößler die Ehrungen nicht etwa zum Anlass der Beendigung seiner Tätigkeit nimmt. „Er macht weiter, auf jeden Fall erstmal bis 2024“, freute sich Stephan Brandt.

12.05.2022 / Jörg Bressem

Karin Bader erhielt den DFB Ehrenamtspreis

Wenn sich Herren in dunklen Anzügen zum Foto postieren, dann steht ein ganz besonders wichtiger Termin an - in diesem Fall ein äußerst erfreulicher. Karin Bader wurde beim Niedersächsischen Fußballverband mit dem DFB-Ehrenamtspreis ausgezeichnet und verlebte ein ganz spezielles Wochenende in Barsinghausen und Hannover. „Es war wirklich sehr schön und ein echtes Erlebnis, der NFV gab sich viel Mühe“, freute sich die 64-jährige, die seit mehr als drei Jahrzehnten beim SC Rinteln mitarbeitet. Neben der Rede von NFV-Präsident Günter Diestelrath, in der er betonte, dass ihm die Ehrung eine Herzensangelegenheit sei und Karin Bader eine Lebensader des Fußballs ist, gab es einen Besuch in der 96-Fußballakademie in Hannover und ein Gespräch mit dem Leiter und Ex-Nationalspieler Michel Tarnat, eine Begrüßung im Stadion von 96-Präsident Martin Kind und eine eigens organisierte Talkrunde, in der Fifa-Schiedsrichterin Dr. Riem Hussein interessante Einblicke in die Praxis gewährte. Neben Karin Bader wurden 27 weitere herausragende Ehrenamtliche aus Niedersachsen ausgezeichnet.
Zum Fußball kam die Rintelner 1990 eher zufällig, weil Ehemann Heinz sich gemeinsam mit Uwe Möller um die F-Jugend des SC Rinteln kümmerte. Da Karin Bader nicht nur zuschauen mochte, brachte sie schon bald ihre Tatkraft ein, fing an, Fußballturniere zu organisieren und wurde 1993 in den neu gegründeten Jugendausschusses berufen, auch, weil aufgrund ihrer Initiative die F-Jugend ganz besonders florierte. Karin Baders Engagement im Verein konzentrierte sich meist auf Organisationsarbeit, für das sie ein besonderes Talent mitbrachte, ging über die Jahre aber auch in andere Richtungen. 1994 zum Beispiel kümmerte sie sich nebenher als Betreuerin um eine Mädchenmannschaft des SC Rinteln, die zunächst Kreis-, später sogar Bezirksmeister wurde. Vom Vorsitzenden Heinz Kraschewski wurde sie im Jahr 2000 überzeugt, die Aufgabe der Jugendgeschäftsführerin zu übernehmen, die er sich erdacht hatte, um die Trainer und Betreuer zu entlasten. Fortan kümmerte sie sich vor allem um sämtliche administrativen Arbeiten rund um den Nachwuchs, um Passangelegenheiten, um Spielverlegungen und vieles andere. Mittlerweile erledigt sie das seit vielen Jahren auch im gesamten Club. „Ich arbeite im Hintergrund und überwiegend von daheim, aber die Vereinsarbeit macht trotzdem großen Spaß“, sagt sie und rechnet nach: Über all die Jahre hinweg habe sie fünf Vorsitzende, sieben Jugendleiter und vielen andere mehr oder weniger interessante Charaktere erlebt. Seit dem letzten Sommer erledigt die gelernte Einzelhandelskauffrau die Verwaltungsangelegenheit auch für die JSG BRW Rinteln, der fusionierten Nachwuchsabteilung, an der neben dem federführenden SC Rinteln der SV Engern, der SC Deckbergen-Schaumburg und der TSV Steinbergen beteiligt sind. Wie so oft bei etwas älteren ehrenamtlichen Dauerbrennern ist auch im Gespräch mit Karin Bader zu spüren, dass ihr an der verlässlichen Erbringung ihres Arbeitsergebnisses etwas liegt und dass sie schlichtweg gerne funktioniert - ohne viel Aufhebens, ganz ohne große Bühne. Deshalb ist es kein Wunder, dass sich auch der aktuelle SC-Vorsitzende Gordon Seymour längst vorsorglich vergewisserte, dass sie weitermacht. „Wahrscheinlich wird es so kommen“, sagt sie vorsichtig.

27.04.2022 / Jörg Bressem

Ehrungen in Bad Nenndorf und Riehe

Der NFV-Fußballkreisvorsitzende Reinhard Stemme nahm in den letzten Tagen zahlreiche Ehrungen vor. Auf der Jahreshauptversammlung des VfL Bad Nenndorf wurde von ihm Günter Bade für über 30 Jahre ehrenamtliche Arbeit ausgezeichnet. Er erhielt die goldene Ehrennadel des NFV.
Beim Nachbarn TuS Riehe wurden gleich fünf Mitglieder geehrt. Silke Oltrogge, Stephan Wille, Christian Cornelius, Thomas Kind und Jörn Wahler wurden von Stemme und dem Ehrenamtsbeauftragten Matthias Tatge für ihre Verdienste mit der silbernen Ehrennadel des NFV bedacht.

29.03.2022 / Jörg Bressem

Wolfgang Keusch erhält höchste NFV Auszeichnung

Wolfgang Keusch vom VfL Bückeburg erhielt mit der Goldenen Verdienstnadel des Niedersächsischen Fußballbundes aus den Händen des Kreisvorsitzenden Reinhard Stemme die höchste Auszeichnung. Mit acht Jahren begann er im Jahnstadion mit dem Fußball. Jetzt, sechs Jahrzehnte später, ist er immer noch da und der Kümmerer vom Dienst beim VfL Bückeburg. Ein sozial engagierter, ein tatkräftiger und ein einfühlsamer Ehrenamtler. „Ich bin ein Dauerbrenner“, sagt Keusch. „Und das Jahnstadion ist ein bisschen mein Zuhause.“ Wolfgang Keusch engagierte sich vor allem in der Nachwuchsarbeit, atmete die Philosophie des legendären Jugendleiters Werner Heinke ein, der den VfL Bückeburg zur führenden Fußball-Ausbildungsstätte im Schaumburger Land und darüber hinaus ausbaute. Keusch stieg 1976 erstmals als Nachwuchstrainer ein, wurde 1988 stellvertretender Jugendleiter, passte gut ins Wertesystem und prägte die erfolgreichste Zeit in der Nachwuchsförderung des VfL Bückeburg mit. Seinen Lebensunterhalt musste der Werder-Fan natürlich auch verdienen. Er war Sparkassen-Filialleiter in Kutenhausen bei Minden und wollte auch in diesen 37 Jahren „den Menschen in erster Linie weiterhelfen“, wie er sagt. Auch dort war Keusch eine Institution. Vor 20 Jahren zog er näher zur Arbeit, nach Minden. „Aber am Abend war ich weiterhin im Jahnstadion“, berichtet er wie selbstverständlich. Heute ist er beim VfL Bückeburg der Mann für alle erdenklichen Fälle - meist mit Schwerpunkt auf den sozialen, den helfenden Aspekt. Er organisierte den Fahrdienst für ältere Vereinsmitglieder zum Impfzentrum, er machte bei der Sammelaktion für flutgeschädigte Fußballer des Ahrkreises mit, er betreut die Bundesfreiwilligendienstler und er kümmert sich gerade darum, dass der B-Platz zusätzliche Flutlichtmasten und -leuchten bekommt, damit er für den Spielbetrieb genutzt werden kann. Negative Einflüsse scheinen an diesem freundlichen, positiv ausgerichteten Mann in seltsamer Weise abzuperlen. Die wichtigste Nachricht für den VfL Bückeburg ist aber: „Ich mache weiter, solange des irgendwie geht“.

Foto von links: Matthias Tatge (Ehrenamtsbeauftragter NFV-Fußballkreis Schaumburg), Wolfgang Keusch, Martin Brandt (Präsident VfL Bückeburg), Reinhard Stemme (Vorsitzender NFV-Fußballkreis Schaumburg)

01.09.2021 / Jörg Bressem

Wilfried Claus und Willi Daseler als Ehrenmitglieder geehrt

Als beim Kreistag der Fußballer der Vorschlag kam, Willi Daseler und Wilfried Claus als Ehrenmitglieder für alle Zeiten in das Gedächtnis des Verbandes einzubrennen, da gab es keinen Teilnehmer, der das nicht spontan befürwortete und als selbstverständlich empfunden hätte. Zu überzeugend waren die Leistungen der beiden als jahrzehntelange Mitglieder des Spielausschusses, zu vorbildlich das, was sie in all der Zeit für den Fußball leisteten. In der letzten Woche wurden beide offiziell mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet. Bei wunderbarem Wetter auf der Terrasse des Golfclubs Schaumburg nahm der NFV-Kreisvorsitzende Reinhard Stemme gemeinsam mit seinem Spielausschusschef Frank Fahlbusch und dem Ehrenamtsbeauftragten Matthias Tatge die Auszeichnung vor. Neben der Urkunde erhielten Daseler und Claus eine schicke Armbanduhr des Deutsches Fußballbundes. Für beide war es natürlich nicht die erste Ehrung. Claus wurde vor zwei Jahren von der Landeskirche Schaumburg-Lippe für sein ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet, Daseler mit der silbernen und goldenen Ehrennadel des Niedersächsischen Fußballbundes. Er ist außerdem Ehrenmitglied beim FC Hevesen, bei dem er 36 Jahre im Vorstand mitarbeitete. Auch Claus engagierte sich im Heimatverein, war insgesamt 17 Jahre lang Fußballspartenleiter und später Schriftführer beim TuS Jahn Lindhorst. Im NFV-Fußballkreis waren sie jeweils über 30 Jahre lang dabei, wurden durch ihre Arbeit als Staffelleiter landkreisweit bekannt. „Alle Auszeichnungen, Danksagungen und stehenden Ovationen reichen nicht aus, um das Geschenk, das ihr uns mit Eurer Arbeit gemacht habt, ausreichend zu würdigen,“ sagte Stemme in seiner Rede.

22.06.2021 / Jörg Bressem

Schiedsrichter

Ehrungen für langjährige Schiedsrichter

Wilhelm Kläfker (Zweiter von links) ehrt Klaus-Dieter Kreft (von links), Bernd Reichelt, Matthias Matthä, André Fröhlich, Thorsten Schulte (dahinter), Nils Haak und Adrian Plümer.

Es gibt sie noch, die langjährigen Schiedsrichter: Im Rahmen des monatlichen Lehrabends übergab Obmann Wilhelm Kläfker die Ehrungen. Nils Haak (TuS SW Enzen), André Fröhlich (TSV Eintracht Bückeberge), Klaus-Dieter „Theo“ Kreft (TuS SW Enzen), Adrian Plümer (TSV Eintracht Bückeberge) und Bernd Reichelt (TSV Steinbergen) bekamen die NFV-Verdienstnadel für 15 Jahre Schiedsrichter. 25 Jahre dabei ist Thorsten Schulte (SC Rinteln), der die Verdienstnadel in Silber erhielt. Das goldene Pendant nahm Matthias Matthä (SC Auetal) für 40 Jahre Tätigkeit als Unparteiischer mit nach Hause.

Danke Schiri

Mit der Aktion „Danke Schiri.“ werden bundesweit Schiedsrichter geehrt, die nicht nur durch ihre Leistung auf dem Platz überzeugen, sondern auch darüber hinaus Aufgaben und Verantwortung übernehmen, vor allem bei der Gewinnung und Bindung von Nachwuchs für das Schiedsrichterwesen.

Die Auszeichnung wird in drei Kategorien vergeben:

   - Schiedsrichterin
   - Schiedsrichter Ü50
   - Schiedsrichter U50

Der Schiedsrichterausschuß Schaumburg führte am letzten Donnerstag die Ehrung seiner verdienten Schiedsrichter auf Kreisebene für das Jahr 2022 in der Waldklause Liekwegen im Rahmen eines gemeinsamen Essens durch.

In der Kategorie Schiedsrichterin wurde Kerstin Riepshoff vom VfL Bückeburg geehrt. Kerstin ist eine sehr verlässliche Schiedsrichterin. Sie ist sehr ehrgeizig und versucht sich immer zu verbessern. Sehr viel Freude hat sie daran Herrenspiele zu pfeifen und ganz besonders haben ihr es die Einsätze in der Herren-Kreisliga angetan. Sie ist immer bereit, auch kurzfristig Einsätze zu übernehmen.

Schiedsrichter Ü50 des Jahres 2022 wurde Thorsten Schulte vom SC Rinteln. Als dem Kreis Schaumburg ab 2019 für die Lehrabende keine Räumlichkeit in einem bewirteten Sportheim bzw. in einer Gaststätte mehr zur Verfügung stand, übernahm Thorsten kurzerhand die Bewirtung in einem angemieteten Saal. Er kaufte für jede Lehrveranstaltung Getränke und Würstchen ein, um seine Schiedsrichterkollegen zum Selbstkostenpreis zu versorgen. Thorsten ist zudem seit über 25 Jahren ein überaus zuverlässiger Schiedsrichter.
Julian Krisp vom TuS Schwarz Weiß Enzen wurde in der Kategorie Schiedsrichter U50 ausgezeichnet. Seit September 2021 ist Julian Mitglied des Schiedsrichterausschusses des Fußballkreises Schaumburg. Hier ist er im Lehrstab tätig und mit der Aufgabe betraut worden, sich um die Belange der Jungschiedsrichter zu kümmern und für sie als Ansprechpartner zu fungieren. Julian, der seit 5 Jahren Schiedsrichter ist und mittlerweile bereits B-Junioren Regionalligaspiele leitet, absolviert derzeit ein FSJ an der IGS Helpsen. Hier hat er über zwei Dutzend Schüler durch einen informativen Vortrag über „Die Vielseitigkeit der Schiedsrichterei“ dazu bewegt, einen Schiedsrichterlehrgang an ihrer Schule zu besuchen. Julian hat zudem den Bezirkswettbewerb gewonnen und vertritt unseren Kreis am 26.03.22 in Barsinghausen bei der Ehrenveranstaltung des NFV-Schiedsrichterausschusses.
www.nfv.de/spielbetrieb/schiedsrichter/danke-schiri/
Zusätzlich zu der Aktion Danke Schiri. wurden an diesem Abend die beiden Jungschiedsrichter Kevin Mack (SG Rodenberg) und Torben Kunze (SG RW Stadthagen) für ihre guten Leistungen im vergangenen Jahr ausgezeichnet.

18.03.2022 / Katrin Bethke

Fußballkreis ehrt verdiente Schiedsrichter

Unparteiische während kleiner Feierstunde und gemütlichem Beisammensein ausgezeichnet. Etwas Goldenes gibt es auch.
Der Fußballkreis hat verdiente und langjährige Schiedsrichter im Rahmen eines gemütlichen Beisammenseins in der Waldklause Liekwegen geehrt.
Michael Köritz (MTV Rehren A/R), Stefan Krause und Alexander Nenz (FSG Pollhagen-Nordsehl-Lauenhagen), Mike Lenz und Sven Sölter (TuSG Wiedensahl, nicht auf dem Foto) sind seit 15 Jahren auf den Sportplätzen in unterschiedlichen Spielklassen unterwegs und bekamen die Verdienstnadel des Niedersächsischen Fußballverbandes (NFV) überreicht.
Über die Silberne Verdienstnadel des NFV für 25 Jahre als Schiedsrichter freuen sich Andreas Thienel (SG Rodenberg) und Martin Szeponik (Beckedorfer SV).
So richtig feierlich wurde es dann bei den Lobeshymnen für Edgar Schönbeck (FSG Pollhagen-Nordsehl-Lauenhagen) und Volker Pfeiffer (VfL Bückeburg), die die mit der Goldenen Ehrennadel des Fußballkreises ausgezeichnet wurden. Schönbeck ist seit 1993 Schiedsrichter, war seit 2002 im Schiedsrichterausschuss tätig, dazu acht Jahre Schatzmeister des Fußballkreises (zwei davon kommissarisch).
Pfeiffer gehörte dem Schiedsrichterausschuss ebenfalls seit 2002 an, war seit 2000 als Unparteiischer dabei.
Die Ehrungen nahmen der Kreisvorsitzende Reinhard Stemme, der Ehrenamtsbeauftragte Matthias Tatge und Schiedsrichter-Obmann Wilhelm Kläfker vor.

21.07.2021 / Uwe Kläfker / SN

Vereinsehrungen

100jähriges Jubiläum SC Schwalbe Möllenbeck

Intro Text vom Text Medien Element

Was hat der Zeitpunkt des 100-jährigen Jubiläums hiesiger Vereine mit dem ersten Weltkrieg zu tun? Eine ganze Menge. Viele Sportvereine wurden vor der Phase zwischen 1914 und 1918 gegründet, etwa der SC Rinteln, der SV Nienstädt oder der SV Engern, viele danach, zum Beispiel der SV Victoria Lauenau oder der SC Schwalbe Möllenbeck. Dazwischen hatten die meisten Menschen andere Probleme. „Wenn alles gut läuft, feiern wir im Sommer nächsten Jahres unser Jubiläum“, kündigt Möllenbecks Vorsitzender Sven Eberwein an, dessen Verein schon im letzten Jahr 100 Jahre alt wurde. Reinhard Stemme, der Vorsitzende des NFV-Fußballkreises, hatte bei einem Besuch der Fußballsparte des SC Schwalbe Möllenbeck am Sonntagmorgen nicht nur Glückwünsche dabei. Er überbrachte Geschenke des Deutschen Fußballbundes und des Niedersächsischen Fußballverbandes. Zukünftig werden auch zwei hübsch gestaltete Tafeln der Verbände zur Erinnerung an das 100-jährige Jubiläum im Sportheim am Kloster hängen. Neben Eberwein freuten sich Fußballchef Karsten Schröder und Markus Maier als zweiter Vorsitzender über die Mitbringsel und Glückwünsche.   

Foto: Reinhard Stemme, Sven Eberwein, Markus Maier, und Karsten Schröder (von links, Foto: jö)

28.11.2021 / Jörg Bressem

ANSPRECHPARTNER

Matthias Tatge
Ehrenamtsbeauftragter