Die U12 vom Kreis Schaumburg bleibt ungeschlagen

Die U12 vom DFB Stützpunkt Schaumburg trotzt der Hitze in Schneverdingen und bleibt ungeschlagen beim letzten Sichtungsturnier in der Fördersaison 2025/26.
Am Sonntag trafen sich die 12 DFB Stützpunkte aus dem Bezirk NordOst auf der beeindruckenden Sportanlage des TV Schneverdingen und spielten in einer sechsköpfigen Vor- und Nachmittagsrunde ihren Vergleich aus. Unter den geschulten Augen der NFV Sichter konnten die auffälligsten Kicker sich für einen Niedersachsenauswahl Sichtungslehrgang bewerben. Der NFV bildet zur U14, im Anschluss an das DFB Stützpunktprogramm, eine Niedersachsenauswahl mit den besten Kickern des Bundeslandes. Hierfür dienen die Stützpunktturniere als regelmäßige Sichtungsplattform auf dem Weg bis hin zur U14.
Auf dem glühenden Kunstrasenplatz warteten zu Beginn die Lüneburger Kicker vom Stützpunkt Dahlenburg auf die Schaumburger Jungs. Nach einem rasanten Start und dem frühen Führungstreffer entwickelte sich eine enggeführte Partie, die in einem 1-1 unentschieden münzte. Weiter ging es mit dem "Stützpunktderby" gegen die Freunde aus dem Nachbarkreis Nienburg. Auch hier schenkten sich beide Teams nichts. Beim Stand von 1-1 vergaben die Schaumburger zwei Hochkaräter und mussten auch hier mit einem leicht unbefriedigenden Unentschieden in die dritte Paarung starten. "Die Jungs haben viele gute Dinge in den ersten beiden Spielen gezeigt, haben aber nicht den notwendigen Speed auf denn Ball bekommen, den es benötigt, um den Gegner vor noch größere Probleme zu stellen. Gerade die Nienburger verfügen aber über einen brettstarken 2014er Jahrgang, gegen den man sich gut strecken muss.", zieht Jahrgangstrainer Lennart Meyer, der von Steffen Mitschker unterstütz wurde, erste Zwischenbilanz.
Doch nun lief der Schaumburger Motor heiß. Gegen die Küstenkicker aus Cuxhaven zog man den ersten längst überfälligen Sieg. Ein Erfolg, der von vielen intensiven Ballgewinnen und schönen Umschaltmomenten garniert war. Vom Sieg beflügelt ging es in die Paarung gegen den Stützpunkt Celle, den man direkt in den Griff bekam und durch eine gute Ballkontrolle den Gegner meist weg vom eigenen Tor behielt. Mit 3-1 entschied man die vorletzte Partie für sich und hatte nun noch den Stützpunkt aus Soltau, der den Vergleich als Heimspiel deklarieren konnte, vor sich. Beflügelt von dem erfolgreichen Turnierverlauf ließen die Schaumburger nun den Ball äußerst gepflegt laufen. Ein sehenswerter Fernschuss, der im Knick einschlug gefolgt von einer Passstafette, die mit der Hacke den einschiebenden Partner fand rundeten den 3-0 Erfolg der Schaumburger Jungs ab.
"Ein toller Vergleich der Jungs, der genau das bestätigt, was wir in diesem Jahr bei den Jungs wahrnehmen konnten - der nächste Entwicklungsschritt! Es ist schön, dass die Sichter mittlerweile zu uns kommen und von den Schaumburger Talenten schwärmen. Ein super Arbeitszeugnis für unsere Region. Die Jungs sind nun ein Jahr bei uns am Stützpunkt, die meisten Talente waren zuvor schon zwei Jahre bei mir in der Kreisauswahl, die Entwicklung jedes einzelnen nicht nur sportlich sondern auch menschlich und vom fußballerischen Mindset ist bemerkenswert. Nach den Ferien geht's genau da weiter!", freut sich Jahrgangstrainer Lennart Meyer über den erfreulichen Vergleich.