„Keine Fusionen“: Kreistag der Schaumburger Fußballer verläuft harmonisch

Verabschiedung Wolfgang Meier (rechts)
Verabschiedung Wilhelm Kläfker (Mitte)

Reinhard Stemme wird im Amt bestätigt. Wilhelm Kläfker gibt den Posten des Schiedsrichter-Obmanns an Frank Wieggrebe ab und bekommt eine besondere Ehrung. An der Spitze des Spielausschusses gibt es einen Wechsel.
Reinhard Stemme wird den Fußballkreis Schaumburg mindestens noch die nächsten drei Jahre führen, auf dem im Enzer Vereinshaus veranstalteten Kreistag ist der Vorsitzende einstimmig im Amt bestätigt worden. Abschiede gab es nur wenige, die aber hatten es in sich. Schiedsrichter-Obmann Wilhelm Kläfker, Amtsinhaber seit 1989, wurde verabschiedet und zum Ehrenmitglied des Fußballkreises gewählt. Als Nachfolger übernimmt der Algesdorfer Frank Wieggrebe den Posten. Zudem ist der Bückeburger Wolfgang Meier nach langen Jahren als Beisitzer aus dem Kreissportgericht ausgeschieden.
Die Veranstaltung vor vollem Haus, für Vereine eine Pflichtveranstaltung, verlief harmonisch. „Der Fußballkreis ist gut aufgestellt“, sagte Stemme, die „Kommunikation ist absolut passig“. Oft habe er in den vergangenen drei Jahren den freudigen Satz gehört: „Du rufst ja zurück.“ Man wolle den Schaumburger Fußball weiterhin aktiv gestalten, so Stemme, der an dabei auch an viele Aktionen wie den Sparkassen-Cup erinnerte, der den Fußballern nach Corona die Rückkehr auf die Plätze erleichtert habe.
„Wir sind vom Verwalten zum Gestalten gekommen“, sagte Stemme und hob dabei auch die gute Zusammenarbeit mit dem Fußballkreis Hameln-Pyrmont hervor. In den Bereichen Frauen- und Jugendspielbetrieb, Qualifikation und Schiedsrichterwesen soll die Kooperation noch ausgebaut werden. Fusionen, wie sie zwischen den Kreisen Hildesheim und Holzminden geplant sind, erteilte Stemme eine klare Absage. „Nicht, so lange die Möglichkeit besteht, es selbst zu beeinflussen.“
Der Haushaltsplan von Kassierer Lothar Wille wurde von der Versammlung einstimmig angenommen, Kassenprüfer Torsten Meyer (SG Rodenberg) bestätigte eine „einwandfreie Buchführung“.
Die Versammlung bestätigte Rolf Schmidt (2. Vorsitzender), Katrin Bethke (Schriftführerin), Lothar Wille (Kassenwart) im Amt, Gegenstimmen gab es keine.
An der Spitze des Spielausschusses gab es einen Wechsel. Der bisherige Vorsitzende Frank Fahlbusch (TuS Niedernwöhren) arbeitet weiter mit, gab seinen Posten aber an Dirk Bruns (MTV Rehren A/R) ab, der bei zehn Enthaltungen ohne Gegenstimmen ins Amt gewählt wurde. Mit dabei bleiben Björn Bödeker, Christian Gellermann, Willi Daseler und Wilfried Claus. Katrin Bethke ist weiterhin für den Mädchen- und Frauenfußball zuständig.
Bei den Schiedsrichtern hat jetzt Frank Wieggrebe das Sagen. Der 57-jährige Polizist sei von seinem Vorgänger als Unparteiischer rekrutiert worden. „Ich hätte früher damit anfangen sollen, als ich noch gesunde Knie hatte“, sagte der ehemalige Fußballer der TSV Algesdorf. Wilhelm Kläfker sei im Ausschuss weiterhin als Schiedsrichter-Ansetzer eingeplant. Der 84-Jährige (“Großartige Lebensleistung“) bekam zum Abschied „Standing Ovations“ aus der Versammlung, Geschenke vom Fußballkreis und aus Reihen der Vereine von der TuSG Wiedensahl. Im Schiedsrichter-Auschuss arbeiten neben Kläfker weiterhin Katrin Bethke, Julian Laurin Krisp, Ralf Krömer und Lehrwart Tim Wieggrebe mit.
Den Ausschuss für Qualifizierung führt weiter Thomas Piepho, seine Mitstreiter sind Timo Fischbeck, Dietmar Arndt, Lennart Meyer, Oliver Schmoe und Nico Landfester.
Das Kreissportgericht bleibt unter dem Vorsitz von Volker Müller, der aber vorerst ohne Stellvertreter auskommen muss. Heinrich Sasse macht aus gesundheitlichen Gründen nicht weiter, leiß sich aber als Beisitzer wählen. „Wir werden in Ruhe suchen, es ist ein spezieller Job“, sagte Müller, der neben Sasse von den Beisitzern Reinhard Böger, Jürgen Fleischauer, Heiko Gnichwitz, Elke Harmening, Bernd Reichelt, Wilfried Reichenauer und Gerd Wolter unterstützt wird.
Der Jugendausschuss wird weiterhin von Peter Krebs geführt, der auf dem zuvor durchgeführten Jugendtag im Amt bestätigt wurde. Unterstützt wird der Nordsehler von Bastian Mensching (E-Jugend), Dirk Haskamp (D- und C-Junioren), Arne Hattendorf (B- und A-Junioren) sowie Karsten Selsemeier, der sich um den Kinderfußball der G- und F-Junioren kümmert.
Der Presseausschuss bleibt, wie seit 46 Jahren, die Domäne von Claus-Dieter Luchs. Luchs forderte die Vereine aus der Kreisliga und der Kreisklasse auf, die Spielberichte vor allem an Wochentagen so schnell wie möglich beim ihm durchzugeben. Leon Harting ist neu im Presseausschuss, wird sich vor allem um Social Media kümmern.
Ums Ehrenamt kümmert sich weiterhin Matthias Tatge (ETSV Haste): „Bitte ergreift die Initiative, meldet die Ehrenamtlichen und sagt auf diese Art und Weise einfach einmal ‚Danke‘ und stärkt das Ehrenamt.“


Autor: Uwe Kläfker / Schaumburger Nachrichten