Sparkassen-Hallen-Masters der Frauen

Beste Torschützinnen und beste Torhüterin werden Juline Alt (von links), Svenja Köberle, Vanessa Schake (alle vom SC Deckbergen-Schaumburg) und Marie-Lena Marwedel (SG Rodenberg II)
Die SG Deckbergen-Schaumburg/Fischbeck II mit Annika Bothe (Mitte) gibt alles und wird Gruppendritter

SC Deckbergen-Schaumburg triumphiert

Der SC Deckbergen-Schaumburg hat Geschichte geschrieben. Denn der Bezirksligist gewann die Premierenveranstaltung des Sparkassen-Hallen-Masters der Frauen und ist somit der erste Titelträger. Im Finale setzten sich die SC-Frauen mit 4:1 gegen die SG Rodenberg II durch. Platz drei sicherte sich der TSV Eintracht Bückeberge mit einem 5:0-Erfolg gegen die SG Lindhorst/Beckedorf/Sachsenhagen. Das Foto wurde voll bei den zu ehrenden Spielerinnen. Als beste Torhüterin wählten die Trainer Vanessa Schake von der SG Deckbergen-Schaumburg/Fischbeck, mit sechs Treffern teilten sich Juline Alt und Svenja Köberle vom SC Deckbergen-Schaumburg sowie Marie-Lena Marwedel von der SG Rodenberg II die Auszeichnung als beste Torschützin.
Beim erstmalig ausgespielten Frauen-Masters wurde das Fair-Play groß geschrieben. Der TSV Algesdorf wurde von einer Grippewelle heimgesucht. Doch anstatt abzusagen, reiste der TSV nur mit fünf Spielerinnen an. Nach dem 0:9 im ersten Gruppenspiel gegen die SG Rodenberg II schickte die SG Deckbergen-Schaumburg/Fischbeck einige Spielerinnen zum Auffüllen der Reihen rüber. Die Konkurrenz akzeptierte diese Maßnahme ohne Murren. Zudem hatten die Schiedsrichter Norbert Witt, Klaus-Dieter Kreft (beide vom TuS SW Enzen) und Matthias Kogel (SG Bad Nenndorf-Riehe) keinerlei Probleme mit den stets fairen Spielen. So gab es nur eine Zeitstrafe.
Für die SG Rodenberg II und dem TSV Eintracht Bückeberge in der Gruppe A sowie für den SC Deckbergen-Schaumburg und die SG Lindhorst/Beckedorf/Sachsenhagen in der Gruppe B war die Vorrunde nur ein leichtes Aufwärmprogramm. Die Top-Vier zogen überlegen in die Halbfinalspiele ein.
Die zweite Mannschaft der SG Deckbergen-Schaumburg/Fischbeck verkaufte sich im Konzert der Großen ausgezeichnet. So gab es für das Team von Trainer Sven Lukas zwei knappe Niederlagen und am Ende einen klaren Sieg gegen den TSV Algesdorf. „Das haben die Mädels ganz hervorragend gemacht“, war Lukas voll des Lobes.
Im ersten Halbfinale zwischen der SG Rodenberg II und der SG Lindhorst/Beckedorf/Sachsenhagen entwickelte sich ein Duell auf Augenhöhe. Die Partie wog hin und her. Lindhorst ging durch Marlene Gendolla mit 1:0 in Front, die Rodenbergerinnen drehten das Match durch Tore von Marwedel und Rahel Winter in eine 2:1-Führung. Lisa-Marie Bremer glich noch einmal zum 2:2 aus, doch postwendend erzielte Marwedel den 3:2-Siegtreffer.
Im zweiten Halbfinale erwischten die torhungrigen SC-Frauen einen Traumstart. Svenja Köberle mit einem Doppelpack und Julia Linke brachten den SC Deckbergen-Schaumburg mit 3:0 in Führung. Bückeberge steckte nicht auf. Jule Wagner verkürzte mit zwei schnellen Toren auf 3:2. Der SC gab aber die passende Antwort und Köberle machte mit dem Treffer zum 4:2 den Sack zu.
Im Spiel um Platz drei war bei der SG Lindhorst die Puste aus. Die Eintracht-Frauen gewannen souverän mit 5:0 und sicherten sich damit den dritten Platz. Für den Landesligisten trafen Emmelie Martin, Jule Schmidt (2), Marlena Schmidt und Jule Wagner.
Die beiden besten Mannschaften standen sich dann auch im Endspiel gegenüber. Die SG hatte den besseren Start. Veronika Korobkina erzielte das 1:0 für Rodenberg. Dann kam der SC-Express ins Rollen. Juline Alt und Anna Bredemeier drehten die Partie. Der SC führte 2:1. Köberle und Alt hatten an diesem Tag genügend Zielwasser getrunken und schraubten den Vorsprung auf 4:1 in die Höhe. Damit sicherten sich die SC-Frauen den Sparkassen-Hallen-Masters-Titel. In fünf Spielen feierte der Masters-Champion fünf Siege bei einem Torverhältnis von 26:5. „Wir haben völlig verdient gewonnen und sind nicht ins Straucheln gekommen. Die Mädels haben guten Hallenfußball gezeigt und nun mit dem ersten Masters-Sieg haben sie auch Geschichte geschrieben“, freute sich SC-Trainer Dirk Bredemeier riesig.

Die Ergebnisse: Gruppe A: Deckbergen-SHG II – Bückeberge 0:2, Rodenberg II – Algesdorf 9:0, Deckbergen-SHG II – Rodenberg II 0:3, Algesdorf – Bückeberge 0:5, Bückeberge – Rodenberg II 0:0, Algesdorf – Deckbergen-SHG II 0:3.
Die Tabelle: 1. SG Rodenberg II (7/12:0), 2. TSV Eintracht Bückeberge (7/7:0), 3. SG Deckbergen-Schaumburg/Fischbeck II (3/3:5), 4. TSV Algesdorf (0/0:17).

Gruppe B: Rodenberg III – Lindhorst 1:5, Deckbergen-SHG – Pollhagen 5:0, Rodenberg III – Deckbergen-SHG 0:8, Pollhagen – Lindhorst 1:2, Lindhorst – Deckbergen-SHG 2:5, Pollhagen – Rodenberg III 1:0.
Die Tabelle: 1. SC Deckbergen-Schaumburg (9/18:2), 2. SG Lindhorst/Beckedorf/Sachsenhagen (6/9:7), 3. FSG Pollhagen-Nordsehl-Lauenhagen/Wiedensahl (3/2:7), 4. SG Rodenberg III (0/1:14).

Halbfinale: SG Rodenberg II – SG Lindhorst/Beckedorf/Sachsenhagen 3:2, SC Deckbergen-Schaumburg – TSV Eintracht Bückeberge 4:2;
Spiel um Platz 3: SG Lindhorst/Beckedorf/Sachsenhagen – TSV Eintracht Bückeberge 0:5;
Finale: SC Deckbergen-Schaumburg – SG Rodenberg II 4:1.

SC Deckbergen-Schaumburg: Celina Dombrowe, Svenja Köberle, Laura-Sophie Schmidt, Louisa Mahnert, Jule Stolpe, Juline Alt, Anna Bredemeier, Julia Linke, Madleen Ahlers, Annika Bothe-Ebbighausen, Angelina Engels; Trainer: Dirk Bredemeier.
SG Rodenberg II: Mareike Behrens, Lara Pritzel, Tomke Buddensiek, Lena Suchy, Veronika Korobkina, Rahel Winter, Lea Bahe, Lara Schmedemann, Marie-Lena Marwedel; Trainer: Stefan Hansing.
TSV Bückeberge: Nele Weyland, Marielle Koller, Jule Wagner Sophia Koller, Marlena Schmidt, Johanna Pulte, Yasmin Knoche, Delia Teubener, Julia Schmidt, Lea Aytac, Emmelie Martin; Trainer: Andreas Pulte.
SG Lindhorst: Eyleen Weigl, Helin Sevim, Ella Thürnau, Claudia Weiche, Lisa-Marie Bremer, Mia Stahlhut, Lilly Backer, Jolina Winzker, Marlene Gendolla; Trainer: Marc Ebbighausen.
SG Deckbergen-Schaumburg II: Vanessa Schake, Saskia Boehlke, Julia Henschel, Antonia Krömer, Annika Bothe, Emilie Töhte, Sina Lindenberg, Charlotte Depping, Michelle Körtge, Kaatje Streicher; Trainer: Sven Lukas.


Autor: Rinteln-Sport.de