TuS SW Enzen krönt sich zum Sparkassen-Hallen-Masters-Sieger

Bendix Meier vom TuS SW Enzen wird bester Torwart, Noah-Mattis Bartke vom VfL Bückeburg mit acht Treffern bester Torschütze
NFV-Vorsitzender Reinhard Stemme (links) und Sparkassen-Vorstand Oliver Schiller (rechts) überreichen an SW-Kapitän Lennart Faul den Siegerpokal und den Gewinnerscheck
Der SC Auetal mit Nils Sudholt (links) und auch der FC Hevesen mit Luis Schmieding scheiden in der Gruppenphase aus
Drei Tage im Dauereinsatz waren Leon Harting (von links), Jörg Nitsche und Dieter Grupe. Das Trio führte aus dem Regieturm durch die Turniere bei den A-Junioren, Frauen und Herren

Die ausverkaufte Obernkirchener Kreissporthalle hat Kopf gestanden. Der TuS SW Enzen krönte sich zum Sparkassen-Hallen-Masters-Sieger. Der Bezirksligist setzte sich in einem dramatischen und hochklassigen Finale gegen den VfL Bückeburg nach Neunmeterschießen mit 7:6 durch. Nach regulärer Spielzeit stand es 4:4-Unentschieden. Das Endspiel war Werbung für den Schaumburger Hallenfußball. Auch das Spiel um Platz drei wurde im Neunmeterschießen entschieden. Der TSV Algesdorf bezwang im Bezirksliga-Duell den SC Rinteln mit 5:3. Zum besten Keeper wählten die Trainer Bendix Meier vom neuen Titelträger. Mit acht Treffern bester Torjäger war Noah-Mattis Bartke vom VfL Bückeburg.
Die Schlachtenbummler des neuen Masters-Champions feierten ihren Verein während des gesamten Turniernachmittags mit lautstarken „Schwarz-Weiß Enzen“-Rufen. Das pushte die Truppe des Trainergespanns um Fabian Stapel und Steffen Potthast. Der Bezirksligist spielte sich in einen Rausch, bezwang in der Gruppenphase den VfL Bückeburg mit 4:1 und zerlegte im Halbfinale den SC Rinteln mit 8:0. Die Schwarz-Weißen hatten einen Matchplan und diesen setzten die Spieler überragend um. Für die Enzer war es eine Punktlandung. Mit dem ersten Sieg in der Hallensaison holte sich Enzen den Titel.
Mit dem VfL Bückeburg stand ein Gegner auf Augenhöhe im Endspiel. Der Landesligist roch im Finale bereits am Sieg, führte durch die Tore von Moritz Leberke und Philipp Rohde mit 2:0. Fabian Schwalm verkürzte auf 1:2, doch postwendend markierte Rohde das 3:1 für die Bückeburger. Enzen gab nicht auf, spielte weiter disziplinierten und schnellen Fußball und drehte das Match durch die Tore von Lennart Faul und Lukas Urbansky (2) in ein 4:3. Eine Minute vor Schluss glich der VfL durch Bartke zum 4:4 aus. Im Neunmeterschießen zeigten sich die Enzer nervenstark, Moritz Bölk, Bennet Blume und Urbansky trafen. Für die Bückeburger waren Leberke und der spielende Feldspieler-Torwart Bjarne-Niels Struckmeier erfolgreich. Den letzten Neunmeter setzte Rohde an den Pfosten und der TuS SW Enzen feierte den verdienten Sparkassen-Masters-Sieg. Der TuS SW Enzen und der VfL Bückeburg war der Konkurrenz in Sachen Spielwitz, Schnelligkeit und Körperlichkeit deutlich überlegen.
Auch das Spiel um Platz 3 ging ins Neunmeterschießen. Nach der regulären Spielzeit stand es 2:2-Remis. Rinteln führte durch Alban Ramushi mit 1:0, Algesdorf drehte die Partie durch einen Doppelpack von Bennet Lasarzik zum 2:1. Kurz vor Schluss glich Mika Höfemann zum 2:2 aus. Dann wurde es hektisch. Der SC Rinteln kassierte vor dem Neunmeterschießen zwei Rote Karten. „Kaoa Aosman hat nachgetreten und Trainer Uwe Oberländer beleidigte mich und die Zuschauer“, berichtete Schiedsrichter Yves Schädel. „Ich habe nur meinen Spieler zur Raison gerufen und keinen beleidigt“, verteidigte sich Oberländer. Aosman wollte sich nicht beruhigen und wurde vom SCR-Coach und dem herbeigerufenen Sicherheitsdienst in die Kabine gebracht. Die Algesdorfer verwandelten alle drei Neunmeter, einen hielt TSV-Keeper Maximilian Schmidbauer und so holte sich der TSV den 3. Platz.
Im Halbfinale zerlegte Enzen einen überforderten SC Rinteln mit 8:0. Die Tore für die Schwarz-Weißen schossen Kevin Wöbbeking, Fabian Schwalm, Bennet Blume (2), Arne Klöpper (2), Lennart Faul und Lukas Urbansky. Der TSV Algesdorfer verkaufte sich teuer im Halbfinale, hielt lange gut mit gegen den VfL Bückeburg musste sich aber letztendlich mit 1:4 geschlagen geben. Marlo Niemann (2), Bartke und Leberke netzten für den VfL ein. Luca-Silas Struckmann traf zum zwischenzeitlichen 1:2.
In der Gruppe A dominierten die Top-Favoriten aus Bückeburg und Enzen. Die beiden Kreisligisten des SC Auetal und FC Hevesen waren nur ein Spielball der Großen. So gingen die Auetaler gegen den VfL mit 0:9 unter. „Das war eine herbe Enttäuschung und indiskutabel“, meinte SC-Coach Thomas Reh nach dem Bückeburg-Spiel. Im ersten Spiel kam der SC Auetal nicht über ein 1:1-Remis gegen den FC Hevesen hinaus. „Wir wollten mit einer starken Leistung im ersten Spiel eine gewisse Euphorie entfachen. Das hat nicht funktioniert und danach waren wir gegen die beiden Top-Gegner chancenlos“, so Reh.
Wesentlich spannender ging es in Gruppe B zu. Der SC Rinteln stellte nach dem 4:1 gegen den TSV Algesdorf und nach einer 3:0-Führung gegen den MTV Rehren A/R im zweiten Gruppenspiel das Fußballspielen komplett ein, kassierte gegen die Rehrener fünf Sekunden vor Schluss noch den 3:3-Ausgleich und verlor auch gegen den SV Obernkirchen mit 1:3. Dank der mehr geschossenen Tore rutschten die Rintelner gegenüber dem SVO ins Halbfinale. So reichte dem entthronten Titelträger aus dem Vorjahr nur ein magerer Sieg zu Platz vier. Allerdings fehlten beim SCR mit Julian Bedey und Qendrim Krasniqi zwei Top-Kräfte. „Mehr als das Mindestziel ist nicht herausgesprungen. Eineinhalb Spiele waren gut, dann kam ein Knacks in unser Spiel und wir hatten auch nicht mehr als Platz vier verdient“, zog Oberländer ein enttäuschendes Fazit. Ohne Bedey und Krasniqi fehlte die Würze im SCR-Spiel.
Als Schiedsrichter fungierten Simon Stegemann und Yves Schädel vom SV Victoria Lauenau sowie Jens Krowiorz vom TSV Hagenburg. Das Trio musste ein paar Zeitstrafen verhängen. Zudem zeigte Schädel zwei Rote Karten.
Drei Tage lang führten Jörg Nitsche, Dieter Grupe und Leon Harting hervorragend Regie bei den Sparkassen-Hallen-Masters-Finalturnieren der A-Junioren, Frauen und Herren. Nitsche dankte im Namen der Sparkasse Schaumburg dem SV Obernkirchen für seine Dienste im Auf- und Abbau sowie den beiden Hallenwarten Olaf Hildebrandt und Mario Baumgarten, dass sie – obwohl sie aufgrund der Zeugnisferien eigentlich frei hatten – die Halle für die drei Tage aufgeschlossen haben und mit Rat und Tat zur Seite standen.

Die Ergebnisse: Gruppe A: Auetal – Hevesen 1:1, Bückeburg – Enzen 1:4, Auetal – Bückeburg 0:9, Enzen – Hevesen 2:0, Hevesen – Bückeburg 1:6, Enzen – Auetal 2:1.
Die Tabelle: 1. TuS SW Enzen (9/8:2), 2. VfL Bückeburg (6/16:5), 3. FC Hevesen (1/2:9), 4. SC Auetal (1/2:12).

Gruppe B: Rinteln – Algesdorf 4:1, Rehren A/R – Obernkirchen 2:2, Rinteln – Rehren A/R 3:3, Obernkirchen – Algesdorf 2:3, Algesdorf – Rehren A/R 5:2, Obernkirchen – Rinteln 3:1.
Die Tabelle: 1. TSV Algesdorf (6/9:8), 2. SC Rinteln (4/8:7), 3. SV Obernkirchen (4/7:6), 4. MTV Rehren A/R (2/7:10).

Halbfinale: TuS SW Enzen – SC Rinteln 8:0, TSV Algesdorf – VfL Bückeburg 1:4;
Spiel um Platz 3: SC Rinteln – TSV Algesdorf 3:5 nach Neunmeterschießen;
Finale: TuS SW Enzen – VfL Bückeburg 7:6 nach Neunmeterschießen.

SC Auetal: Marco Großardt, Felix Rauhut, Nils Sudholt, Sebastian Wagner, Niklas Müller, Lukas Herrmann, Niklas Brecht, Benedikt Friedrichs, Philip Dunkley, Justin Andre; Trainer: Thomas Reh.

FC Hevesen: Alexander Kruse, Till Kammann, Tom-Oliver Vauth, Dennis Kleiber, Michel Kammann, Luis Schmieding, Niklas Vehling, Arne Schmieding, Mattes Wilharm; Trainer: Christian Riedel.

VfL Bückeburg: Bjarne-Niels Struckmeier, Noah-Mattis Bartke, Philipp Rohde, Marcel Buchholz, Bastian Evers, Maurice Matz, Philipp Spannuth, Moritz Leberke, Simon Häberli; Trainer: Martin Prange.

TuS SW Enzen: Bendix Meier, Bennet Blume, Moritz Bölk, Arne Klöpper, Lennart Faul, Hasan Tekin, Fabian Schwalm, Nils Engelhardt, Lukas Urbansky, Kevin Wöbbeking; Trainer: Steffen Potthast und Fabian Stapel.

SC Rinteln: Fabian Mönkemöller, Alban Ramushi, Constantin Rachow, Mika Höfemann, Benjamin Lohmann, Ward Ben Naceur, Denis Anklam, Max Gahr, Kaoa Aosman, Artur Kalis; Trainer: Uwe Oberländer.

TSV Algesdorf: Maximilian Schmidbauer, André Riechers, Hamdouch Nassim, Nashwan Hasan, Lukas Willan, Elias Kohnert, Bennet Lasarzik, Janik Weidemann, Sebastian Eiselt, Luca-Silas Struckmann; Trainer: Timo Nottebrock.

MTV Rehren A/R: Julian Lattwesen, Maurice Bruns, Alexander Wüstenfeld, Jendrik Thiele, Julian Meyer, Marc Cewe, Gian-Luca Blume, Jean-Luc Bruns, Jan-Philip Pinkenburg; Trainer: Mike Schönherr.

SV Obernkirchen: Joshua Hering, Tim Köhler, Jannis Kranz, Niklas Kranz, Marel Gebauer, Albin Krasniqi, Dogan Kartalkus, Abdullah Yel, Patrick Mittmann, Rama Krueziu; Trainer: Stefan Büngel und Christoph Kranz.


Autor: Rinteln-Sport.de