Wilhelm Kläfker zum Ehrenmitglied im NFV Kreis Schaumburg ernannt

Wilhelm Kläfker ist seit 1967 Fußballschiedsrichter und hat in diesem Zeitraum auf Kreis-, Bezirks-  und Verbandsebene (SR-Assistent) mehr als 1500 Fußballspiele geleitet. Nach seiner aktiven Laufbahn war er lange Jahre als SR-Beobachter tätig.
Seit 1979 ist er Mitglied im Schiedsrichterausschuss des Fußballkreises Schaumburg, übernahm 1980 den Posten des Lehrwarts im Schiedsrichterausschuss des Fußballkreises Schaumburg, den er bis 2001 bekleidete.
1989 übernahm Kläfker den Vorsitz des Schiedsrichterausschusses im Fußballkreis Schaumburg und ist bis heute für die anhaltende positive Entwicklung im Schiedsrichterwesen verantwortlich. Wilhelm Kläfker hat in diesem Zeitraum (bis heute) alle – geschätzte 70 000 Fußballspiele (eher mehr) – mit Schiedsrichtern und Assistenten besetzt. Der Familienvater hat in Tausenden von Stunden einen Großteil seiner Freizeit für den Fußballsport investiert. Insbesondere auch vor Einzug der Digitalisierung hat er nach Feierabend auf der Schreibmaschine akribisch die Spielpläne (Herren, Frauen, Jugend, Altherren) abgetippt, die Ansetzungen hinzugefügt und dann jeden Monat Hunderte an Briefen verschickt.
Seit 1989 ist der Stadthäger als Mitglied im NFV-Kreisvorstand Schaumburg tätig. Von 2008 bis 2017 entwickelte Kläfker den Schaumburger Fußballkreis als stellvertretender Kreisvorsitzender im geschäftsführenden Vorstand weiter.
Wilhelm Kläfker hat diverse ehrenamtliche Projekte und Maßnahmen für die Gewinnung ehrenamtlich tätiger, vor allem junger Menschen für den Fußballsport/Schiedsrichterwesen durchgeführt und begleitet. Dazu gehörten Lehrgänge, Lehrabende, Freizeiten und auch Fußballturniere für Schiedsrichter. Er hat in seiner Zeit als Schiedsrichterlehrwart weit über 1000 Unparteiische, vor allem junge Menschen, Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter ausgebildet. Er hat somit nicht nur fußballerische Arbeit geleistet, sondern die jungen Menschen auch ein stückweit in ihrer Persönlichkeitsentwicklung geprägt.


Autor: Reinhard Stemme